Home
Aktuelles
Vereinsgeschichte
Flugzeuge
Heißluftballone
Presse / Reiserichte
Bildergalerien
Kontakt /Impressum

Wir gehen an den Start

Das Jahr 2018 bescherte uns bisher schon einige schöne Flugtage, die wir u.a. natürlich auch zu Tagesausflügen auf die Nordseeinseln genutzt haben. Hier jetzt mal Wangerooge ...

  

 

Unsere Flugsaison 2016

Am 04.05. war es endlich soweit, Urlaub passend für den ersten Streckenflug in diesem Jahr. Zusammen mit Fliegerfreunden aus Oerlinghausen ging es bei traumhaftem Wetter nach Wesel an den Rhein, von dort nach Verden und wieder zurück. Nach knapp 7 1/2 Flugstunden und 646 geflogenen Kilometern war die Freude groß, aber man hätte deutlich mehr herausholen können ...

   

Wie jedes Jahr auf's Neue steht vor dem Vergnügen immer die notwendige Winterarbeit am Fluggerät.

 

Das war unsere Saison 2015

Den diesjährigen Ballon-Saisonabschluss bildete Ende Oktober das Ballonmeeting "Puch" bei Weiz in der Steiermark. Unsere Mitglieder nahmen an dieser Veranstaltung mit dem neuen "Tillmann"- Ballon teil. Auch hierzu gibt es wieder einige schöne Bilder hier zu finden.

  

 

Am 22.08. fand unser Vereinsflugtag mit anschließendem Grillen in Oerlinghausen statt. Bei tollem Flugwetter kamen alle Ballonpiloten in den Genuss des Segelfliegens. Die Veranstaltung wurde so gut angenommen, dass wir die Aktion auch im kommenden Jahr wiederholen werden.

  

 

Vom 12. bis 16.08. waren einige unserer Ballonfahrer auf der "Sail" in Bremerhaven. Dort gab es die Möglichkeit den Wassersport um das Element der Luftfahrt zu bereichern. Die Fotos dazu sind hier zu finden.

 

Am diesjährigen Klippeneck-Segelflug-Wettbewerb nahm unser Verein wieder in der 18m-Klasse teil. Fünf tolle und interessante Wertungstage konnten erflogen werden. Den ausführlichen Bericht dazu gibt es hier und die interessanten Schnappschüsse von Elke (best-of-shots) sind wie immer in der Bildergalerie zu finden. Viel Spaß damit ...

   

 

Vom 01. bis 09.05. fand der 23. International Gliding Cup in Klix statt, an dem unser Verein mit der ASW 28-18 in der 18m-Klasse teilgenommen hat. Fünf spannende Wertungstage standen nach einer Woche mehr im Bordbuch und wir kommen garantiert wieder in diese schöne Gegend.

Einige schöne Fotos vom Wettbewerb finden Sie hier, die uns Alexander Aust (Event- und Luftbildfotografie) in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.


 

Am 05.04. war es endlich soweit, auch der Start in die Segelflugsaison konnte mit unserer ASW 28-18 erfolgen. Der erste Streckenflug ging gleich in Richtung Sauerland, wo noch viel Schnee lag. Es war zwar kalt, aber dafür ein toller Flug!

 

Aufgrund des guten Wetters konnten einige von uns bereits den ersten Tag des Jahres 2015 für lokale Flüge mit unserer ASK 16 und der TB 21 nutzen.

 

 

Das war unsere Saison 2014

Unter dem Motto "Spirit of the Winds" fand vom 04. bis zum 12.10. das weltgrößte Ballontreffen in Albuquerque statt. Auch unser Verein war vor Ort und hat an dieser Veranstaltung mit rund 600 Ballonen teilgenommen. Weitere Einzelheiten zu dieser Veranstaltung finden Sie als PDF hier und in der Bildergalerie

Am 23.08. trafen sich unsere Mitglieder zum jährlichen Vereinsgrillen am Flugplatz in Oerlinghausen. Trotz des sehr gemischten Wetters liessen wir es uns nicht nehmen in fröhlicher Runde einen schönen Abend gemeinsam zu genießen (Fotos von Gerd Wonnemann).

      

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder aktiv am Klippeneck-Segelflugwettbewerb beteiligt. Der Wettbewerbsklassiker, der in diesem Jahr zum 46. Mal stattgefunden hat, wurde in 4 Wertungsklassen ausgetragen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren flog unser Team bestehend aus Frank Jankowski-Zumbrink und Thorsten Keßler in diesem Jahr mit einem gecharterten Arcus E in der Doppelsitzerklasse mit. Den Bericht dazu gibt es in Kürze unter der Rubrik "Presse/Reiseberichte". Die Fotos vom Wettbewerb, die uns wieder von Elke Zumbrink (best-of-shots) zur Verfügung gestellt wurden, sind schon in der "Bildergalerie" zu finden.

   

 Unsere ASK 16 beim Magnetcheck in Porta Westfalica - endlich ist der Vogel wieder eisatzbereit!

Die Winterarbeit an unserem Fluggerät (hier die ASW 28-18) ist abgeschlossen - nun kann auch die Strecken- flugsaison wieder losgehen. An dieser Stelle noch einmal ein "Dankeschön" an den LTB Krane für die tatkräftige Unterstützung!

Bereits zum Jahresbeginn waren unsere Mitglieder Dietmar Specht und Eckhard Overbeck zur Internationalen Ballonwoche in Filzmoos (Österreich) unterwegs. Diese fand im Zeitraum vom 11. bis 18. Januar statt und wurde vom Tourismusverband Filzmoos perfekt organisiert. Einige schöne Bilder davon wurden uns von Frau Helga Fritzsche zu Verfügung gestellt die in der Bildergallerie zu finden sind.

   

 

Unsere Saison 2013

Auch auf dem diesjährigen Balloncup in Kirchberg (Tirol) waren unsere Ballonpiloten vertreten. Einige Bilder davon stehen aktuell in der Bildergallerie.

 

Auch in diesem Jahr war unser Verein wieder beim Klippeneck-Segelflugwettbewerb vertreten. In der Zeit vom 26.07. bis zum 03.08. spielte das Wetter prima mit, so dass an vielen Tagen zu Wertungsflügen gestartet wurde. Der Bericht dazu folgt in Kürze unter der Rubrik "Presse/Reiseberichte".
 

 

Vereinsleben in Oerlinghausen ...

   

 

Im Zeitraum vom 26.04. bis 04.05. fand das diesjährige Klixer-Klassentreffen statt, an dem unser Verein in der 18m-Klasse vertreten war.

 

Anfang März gingen dann endlich die Vorbereitungen für die Segelflugsaison im LTB Krane los. Jetzt ist unsere ASW 28-18 wieder hübsch, abgenommen und voller Tatendrang. Jetzt hoffen wir auf viele, schöne und erfolgreiche Strecken- und Wettbewerbsflüge!

   

 

Vom 19. bis 26.01.2013 waren einige unserer Ballonpiloten bei der diesjährigen BP Ballontrophy in Filzmoos.

  

 

Und dann ist der trübe Winter doch plötzlich wieder da!
 

Was für ein schöner Saisoneinstand am Samstag (12.01.) .... 

   

 

Das war die Saison 2012

Herbstimpressionen aus Oerlinghausen ...

 

Die Flugsaison 2012 neigt sich dem Ende entgegen (leider) - unser neues "Vereinsheim" am Flugplatz Oerlinghausen wird für die kalte Jahreszeit vorbereitet und das Vorzelt abgebaut

  

 

Unser CRAEMER Ballonteam Dietmar Specht (Pilot) und Heinrich-Josef Wegener (Co-Pilot) hat beim 23. Libro Balloncup 2012 in Kirchberg (Tirol) den 3. Platz erzielt!



 

Am 16.08. fand die feierliche Segnung unseres Craemer-Heißluftballons am Wiedenbrücker Sportzentrum Burg statt. Grund hierfür war das 100-jährige Jubiläum der Craemer-Gruppe, zu derren Anlass der Ballon eine leuchtend blau, weiss, silberne Hülle bekam. Den ausführlichen Bericht dazu finden Sie unter der Rubrik "Presse / Reiseberichte"

   

 

Im Zeitraum vom 28.07. bis zum 04.08. fand der diesjährige Klippeneckwettbewerb statt, bei dem unser Verein in der 18m-Klasse vertreten war. 

   

 

Ein erster Befreiungsflug im März mit der ASK 16

      

  

info@lsv-wd.de